musiker…

 

Michael Kitzinger ist nicht nur Grafikdesigner – zunächst studierte er 1976–84 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien Orgel (bei Michael Radulescu) sowie Cembalo (Isolde Ahlgrimm) und Tonsatz (Thomas Christian David).
Diplomprüfung (Orgel Konzertfach) mit Auszeichnung.
1984 Berufung als Domorganist an den St. Pöltener Dom, wo er bis 1998 wirkte.

Preisträger Internationaler Wettbewerbe (1981 Paul Hofhaimer-Wettbewerb Innsbruck, 1988 Gewinner des Improvisationswettbewerbes in Brugge/Belgien).
Konzerte in vielen Ländern Europas, Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen, auch als Continuospieler.

Lehrtätigkeit:
Lehrauftrag an der Universität für Musik in Wien (Generalbass, Orgel) und am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten (Orgel, Orgelbau).

 

Schwerpunkte seiner Laufbahn als Musiker waren u.a. die Interpretation alter Musik sowie die Kunst der Improvisation: daraus und aus der Beschäftigung mit neuen Medien ergab sich auch die Produktion digitaler Musik am Computer – so z.B. "Film"musik zu Animationsfilmen, die quasi live zum Bild improvisiert, nachbearbeitet und "instrumentiert" werden.

Seit er sich 1999 als Grafikdesigner selbständig gemacht hat, spielt er keine Konzerte mehr – unterrichtet aber nach wie vor gerne, v.a. als Senior Lecturer an der Wiener Musikuniversität.