michael kitzinger

biografisches…

… geboren 1958 in Baden
erste öffentliche grafische Arbeit im zarten Alter von 5 Jahren, um die 3. Kindergarten"klasse" überspringen und früher in die Schule gehen zu dürfen: "Haus mit Leuten" (Deckfarbe auf Packpapier; verschollen).
Als Aufnahmsprüfung in die Volksschule musste er Verkehrsschilder abmalen, was offenbar zur Zufriedenheit der Lehrerin gelang.

Neben dieser frühen grafischen Tätigkeit auch Besuch der Musikschule, wo er ganz gut Klavierspielen lernte.
Daneben aber immer zeichnend unterwegs; im Gymnasium (Matura 1976) Chefzeichner der Klasse und Lieferant von Comics und Karikaturen der Lehrer.
Ernsthaftere Veröffentlichungen u.a. in der Literaturzeitschrift "Wespennest".

Studium (1976–84): Dilemma zwischen Grafik und Musik - dann aber doch Entscheidung für das Musikstudium an der Wiener Musikhochschule (Orgel, Cembalo, Tonsatz).

 

1984 Diplom (Orgel Konzertfach) mit Auszeichnung; gleich anschließend Berufung zum Domorganisten in St. Pölten.
Internationale Konzerttätigkeit, Preisträger bei ebenso internationalen Wettbewerben, Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen…
Lehrtätigkeit u.a. an der Musikuniversität Wien.

Trotzdem immer auch grafisch aktiv, mit zunehmendem Alter intensiver… das führte schließlich zum Wunsch nach neuen Berufsperspektiven:
daher 1995–96 Ausbildung am New Design Center Pöchlarn (mit sehr gutem Erfolg und Sonderpreis …), neben der Tätigkeit als Musiker immer mehr professionelle Arbeiten im grafischen Bereich.

ab 1997 Mitglied von Design Austria (DA)

seit Anfang 1999: als selbständiger Grafikdesigner (und quasi Quereinschläger) hauptberuflich tätig…